Karl Marx: Die trinitarische Formel (2) – Tarnmantel ‚Profit’

Nach Marx zeigen sich den Gesellschaftsmitgliedern drei ursprüngliche Quellen von Reichtum aus denen sich ihr Einkommen speist:
1. Kapital – es erzeugt die Einnahmequelle ‚Profit’
2. Grund und Boden – diese erzeugen die Einnahmequelle ‚Grundrente’
3. Arbeit – sie erzeugt die Einnahmequelle ‚Arbeitslohn’

Diese drei – Kapital, Boden, Arbeit – bezeichnet er als trinitarische Formel. Marx ergänzt, wie uns der Zusammenhang dieser drei Quellen des Reichtums erscheint: „… die angeblichen Quellen des jährlich disponiblen Reichtums gehören ganz disparaten Sphären an und haben nicht die geringste Analogie untereinander. Sie verhalten sich gegenseitig wie Notariatsgebühren, rote Rüben und Musik.“ (S. 822) Kurz: Der Zusammenhang zur lebendigen Arbeit des ‚unmittelbaren Produzenten‘ als der ursächlichen Quelle des gesellschaftlichen Mehrprodukts (Reichtums) verschwimmt  in diesen drei Einkommens-Phänomen (Profit, Grundrente, Arbeitslohn).

Unsichtbarmachung der (lebendigen) ‚Mehrarbeit’ durch das Phänomen ‚Profit’

Über mehrere Stufen erstreckt sich nach Marx dieses Unsichtbarmachen der ‚lebendigen Arbeit‘. Sie verschwindet schon im Phänomen des ‚Profits’. Ein Verdunklungs-Argument sei hier erwähnt: Der ‚Profit’ erscheint als monetäre Preis-Differenz zwischen dem vorgeschossenen Gesamtkapital zur Produktion einer bestimmten Produktmasse einerseits (= der ‚Ausgangspunkt‘ der Kapitalbewegung) und der verkauften Produktmasse andererseits (= das ‚Resultat‘ der Kapitalbewegung). Ist das ‚Resultat‘ monetär größer als der ‚Ausgangspunkt‘ spricht man von ‚Profit‘. Diese notwendig-logische (unternehmerische) Perspektive verschiebt nun aber die Wahrnehmung: Das eigentliche ‚Aussaugen‘ der lebendigen Arbeit stellt sich hier bloß noch als nebensächliches Phänomen dar. Hauptsächlicher Gegenstand der Wahrnehmung wird vielmehr das Senken des ‚Kostpreises’ innerhalb der Produktion – sowie das Steigern des ‚Verkaufspreises’ in der Zirkulation. Was zwischen dem ‚Ausgangspunkt‘ einerseits und dem ‚Resultat‘ andererseits eigentlich vorgeht – der tatsächliche Metamorphose-Prozess des ‚Kapitals‘ – verdunkelt sich. Bumm!